Direkt zum Inhalt wechseln

Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt

Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.

A B C D E F G H I J K L M N Ö P Q R S T U V W Y Z
Es gibt 9 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben W beginnen.
W
Die sieben W der Kommunikationsplanung: Wer, Was, Wie, Womit, Wo, Wann, Wie viel. Alternative zur Kommunikationsplanung nach den sechs M.

Wachstumsstrategien
Strategien, die das künftige Umsatzwachstum einer Unternehmung garantieren sollen. Oftmals werden sie mithilfe der Ansoffmatrix definiert.

Wechselkosten
Transaktionskosten, die einem Abnehmer durch den Wechsel des Anbieters entstehen.

Werbebriefing
Mündlicher oder schriftlicher Auftrag an eine Werbeagentur.

Werbemittel
Konkrete Form, in der eine Werbebotschaft vermittelt wird, bspw. Banner oder Inserat.

Werbeträger
Medium zur Übertragung der Werbebotschaft, bspw. TV, Website oder Zeitung.

Wertkettenanalyse
Value Chain; Konzept nach Michael E. Porter zur Erfassung der wichtigsten Tätigkeiten eines Unternehmens, zur Eruierung und zum Aufbau von Wettbewerbsvorteilen. Sie dient ebenfalls zur Entwicklung der richtigen Strategien.

Wettbewerbsstrategien
Strategien, die zum Erfolg auf einem umkämpften Markt führen können. Dabei konzentrieren sie sich auf unterschiedliche Wettbewerbsvorteile.

Word of Mouth (WoM)-Marketing
Mundpropaganda; auch Buzz Marketing oder im Onlinebereich Viralmarketing genannt.

Marketing-Prüfungsvorbereitung

Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.

    Möchtest du dich intensiver
    auf eine Prüfung vorbereiten

    Dann steht dir mit dem Arbeitsbuch «Marketing – 333 Fragen
    und Antworten» das entsprechende Werkzeug zur Verfügung: