Direkt zum Inhalt wechseln

Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt

Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.

A B C D E F G H I J K L M N Ö P Q R S T U V W Y Z
Es gibt 13 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben R beginnen.
R
Die drei R (Recruitment, Retention, Recovery); sie beschreiben das Verhalten in unterschiedlichen Phasen der Kundenbeziehung, mit dem Zweck der nachhaltigen Steigerung des Customer-Lifetime-Value.

Random-Verfahren
Auswahlverfahren der Marktforschung, bei der die Stichprobenauswahl zufällig erfolgt. Das heisst, jedes Element der Grundgesamtheit hat die gleiche Chance in die Stichprobe zu gelangen.

Reaktanz
Ablehnende Haltung der Umworbenen auf übermässige, unbeliebte oder unglaubwürdige Werbung.

Reason Why
Englisch für «Kaufgrund».

Rebate
Eine Art Rabatt, der erst nach dem Kauf gewährt wird.

Recall-Test
Methode zur Messung der Gedächtniswirkung (in gestützter oder ungestützter Form) von Werbemassnahmen.

Recovery
Kundenrückgewinnung; Massnahmen, die bei Kundenreklamationen eingeleitet werden, um den Kunden wieder zufriedenzustellen.
Reichweite
Kennzahl, die über die Anzahl (Zielgruppen-)Kontakte eines Werbeträgers Auskunft gibt (z.B. Anzahl Personen, die ein Werbespot sehen).
Relaunch
Neustart; ein sich in der Abschwungphase befindliches Produkt wird den veränderten Kundenwünschen angepasst.
Retention
Kundenbindung; Massnahmen, die bestehende Kunden an ein Unternehmen binden.

RFID-Code
Radio Frequency Identification Code; ermöglicht die automatische Identifizierung von Produkten und dient zur Erfassung und Speicherung von Daten.

Robinsonliste
Liste mit Kontaktdaten von Personen, die keine unaufgeforderte Werbung erhalten wollen. Direktmarketingunternehmen verpflichten sich in keiner Form, kommerziell Kontakt zu ihnen aufzunehmen.

Rockefellerprinzip
Marketingstrategie, bei der ein Produkt gratis oder sehr günstig angeboten wird, um mit dazugehörigen Verbrauchsmaterialien oder Dienstleistungen Gewinne zu erzielen.

Marketing-Prüfungsvorbereitung

Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.

    Möchtest du dich intensiver
    auf eine Prüfung vorbereiten

    Dann steht dir mit dem Arbeitsbuch «Marketing – 333 Fragen
    und Antworten» das entsprechende Werkzeug zur Verfügung: