Direkt zum Inhalt wechseln

Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt

Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.

A B C D E F G H I J K L M N Ö P Q R S T U V W Y Z
Es gibt 8 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben E beginnen.
E-Business
Unternehmensaktivitäten, die mittels Informations- und Kommunikationstechnologien abgewickelt werden.
Der Oberbegriff E-Business umfasst Teilbereiche wie bspw. E-Commerce, E-Shopping oder E-Government.

Early Adopters
Verbraucher, die sich nach dem Kaufverhalten der Innovatoren und Opinion Leaders richten.

Elastizität der Nachfrage
Zeigt die Reaktion der Nachfrage auf eine Preisveränderung.

Erfolgsfaktor
Strategien und Eigenheiten einer Unternehmung oder eines Angebotes, die für dessen Erfolg verantwortlich sind.

Erfolgskontrolle
Organisation und systematische Überprüfung der Erreichung der definierten Marketingziele.
Erweitertes Produkt
Besondere Merkmale eines Produktes (Zusatzleistungen) wie Garantie, Serviceleistungen, Finanzierungskonditionen oder exklusive Kundenbindungsprogramme.

Eventmarketing
Gezieltes Planen von Veranstaltungen zu Marketingzwecken.

Eyecatcher
Blickfang; optisches Element, das die Aufmerksamkeit des Betrachters auf eine Werbung (bspw. ein Inserat)
lenken soll.

Marketing-Prüfungsvorbereitung

Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.

    Möchtest du dich intensiver
    auf eine Prüfung vorbereiten

    Dann steht dir mit dem Arbeitsbuch «Marketing – 333 Fragen
    und Antworten» das entsprechende Werkzeug zur Verfügung: