Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt
Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.
Es gibt 38 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben M beginnen.
M
Die sechs M der Kommunikationsplanung: Marketing-Inputs, Mission, Message, Media, Money, Measurement.
MACH (Media-Analyse Schweiz)
Umfasst folgende, von der WEMF AG für Werbemedienforschung, in der Schweiz durchgeführte Studien: MACH Basis (Leserschaftsstudie), MACH Consumer (Konsum-Medien-Studie) und MACH Radar (Konsum- und Mediendaten, verknüpft mit psychografischen Kriterien).
Mainstreamers
Personen, die ihr Kaufverhalten nach dem allgemeinen Trend richten; die breite Bevölkerungsmasse.
Make-or-Buy-Entscheid
Entscheid, ob eine Leistung oder ein Produkt selber hergestellt oder zugekauft werden soll.
Marketing Ethics
Die Richtlinien und das effektive moralische und sittliche Verhalten eines Unternehmens in Bezug auf seine Marketingaktivitäten.
Marketing-Mix
Die individuelle Kombination der sieben Marketinginstrumente: Product, Price, Place, Promotion, People, Processes und Physical Facilities.
Marketing-ROI (Return on Investment)
Auch: ROMI (Return on Marketing Investment); Rentabilitätsanalyse, Messgrösse und Denkhaltung; gibt Auskunft über die Wirkung von Marketingausgaben und dient als Hilfsmittel zur Budgetoptimierung.
Marketinginstrumente
Die sieben P (Product, Price, Place, Promotion, People, Processes und Physical Facilities).
Marketingstrategie
Grundsätzliche Stossrichtung Ihres Unternehmens zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele. Sie bildet die Vorgabe für den zu definierenden Marketing-Mix.
Markt
Das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage. Der Ort, wo Ihr Angebot auf potenzielle Kunden trifft.
Markt-Abdeckungsstrategien
Definition der Anzahl Verkaufspunkte nach folgenden drei Stufen: intensive Distribution, selektive Distribution, exklusive Distribution.
Markt-Bearbeitungsstrategien
Strategien hinsichtlich der geografischen und kundenbezogenen Marktabgrenzung.
Markt-Penetrationsstrategie
Wachstumsstrategie, bei der bestehende Produkte auf bereits bestehenden Märkten intensiver beworben und entwickelt werden.
Marktanteil
Der von Ihrem Unternehmen generierte Anteil am Umsatz des Gesamtmarktes. Resultat in Prozenten ausgedrückt.
Marktentwicklungsstrategie
Wachstumsstrategie, bei der bestehende Produkte auf neuen Märkten beziehungsweise an neue Verbraucher verkauft werden sollen.
Marktlücke
Teil eines Marktes, der bis anhin noch nicht bearbeitet wird. Diese Lücke kann mit einem entsprechenden Angebot geschlossen werden.
Me-too-Strategie
Wettbewerbsstrategie, bei der ein Unternehmen ein vergleichbares, erfolgreiches Konzept oder Angebot kopiert.
Merchandiser
Verkaufsförderer und Spezialist für die Markeninszenierung. Bindeglied zwischen Marketing und Verkauf.
Microblog
Blog, auf dem jedoch nur sehr kurze Nachrichten (auch bekannt als Statusmeldungen oder Tweets) veröffentlicht werden.
Mistery Shopper
Testkäufer, der im Auftrag eines Unternehmens dessen Dienstleistungsqualität unter die Lupe nimmt.
Mitbewerber
Unternehmen, die ein vergleichbares Angebot auf demselben Markt anbieten und die gleiche Zielgruppe ansprechen.
Auch Konkurrenten oder Wettbewerber genannt.
Auch Konkurrenten oder Wettbewerber genannt.
Mobilmarketing
Alle Marketingmassnahmen in Verbindung mit drahtloser Telekommunikation und mobilen Endgeräten, wie beispielsweise SMS-Werbung.
Marketing-Prüfungsvorbereitung
Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.
Möchtest du dich intensiver
auf eine Prüfung vorbereiten
Dann steht dir mit dem Arbeitsbuch «Marketing – 333 Fragen
und Antworten» das entsprechende Werkzeug zur Verfügung: