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Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt

Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.

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Es gibt 38 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben M beginnen.
M
Die sechs M der Kommunikationsplanung: Marketing-Inputs, Mission, Message, Media, Money, Measurement.

MACH (Media-Analyse Schweiz)
Umfasst folgende, von der WEMF AG für Werbemedienforschung, in der Schweiz durchgeführte Studien: MACH Basis (Leserschaftsstudie), MACH Consumer (Konsum-Medien-Studie) und MACH Radar (Konsum- und Mediendaten, verknüpft mit psychografischen Kriterien).
Mainstreamers
Personen, die ihr Kaufverhalten nach dem allgemeinen Trend richten; die breite Bevölkerungsmasse.

Make-or-Buy-Entscheid
Entscheid, ob eine Leistung oder ein Produkt selber hergestellt oder zugekauft werden soll.

Marketer
Auch Marketeer; Person, die im Bereich Marketing arbeitet.

Marketing
Die Lehre der markt- und kundengerechten, langfristig erfolgreichen Unternehmensführung.

Marketing Ethics
Die Richtlinien und das effektive moralische und sittliche Verhalten eines Unternehmens in Bezug auf seine Marketingaktivitäten.

Marketing-Mix
Die individuelle Kombination der sieben Marketinginstrumente: Product, Price, Place, Promotion, People, Processes und Physical Facilities.

Marketing-ROI (Return on Investment)
Auch: ROMI (Return on Marketing Investment); Rentabilitätsanalyse, Messgrösse und Denkhaltung; gibt Auskunft über die Wirkung von Marketingausgaben und dient als Hilfsmittel zur Budgetoptimierung.

Marketinggesicht
Bildhafte Darstellung des Marktsystems nach Richard Kühn.

Marketinginstrumente
Die sieben P (Product, Price, Place, Promotion, People, Processes und Physical Facilities).

Marketingkonzept
Individuell erstelltes und systematisch aufgebautes schriftliches Dokument, das über die marketingrelevanten Aktivitäten eines Unternehmens Auskunft gibt.

Marketingplan
Synonym für Marketingkonzept.

Marketingstrategie
Grundsätzliche Stossrichtung Ihres Unternehmens zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele. Sie bildet die Vorgabe für den zu definierenden Marketing-Mix.

Markt
Das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage. Der Ort, wo Ihr Angebot auf potenzielle Kunden trifft.

Markt-Abdeckungsstrategien
Definition der Anzahl Verkaufspunkte nach folgenden drei Stufen: intensive Distribution, selektive Distribution, exklusive Distribution.

Markt-Bearbeitungsstrategien
Strategien hinsichtlich der geografischen und kundenbezogenen Marktabgrenzung.

Markt-Penetrationsstrategie
Wachstumsstrategie, bei der bestehende Produkte auf bereits bestehenden Märkten intensiver beworben und entwickelt werden.

Marktanteil
Der von Ihrem Unternehmen generierte Anteil am Umsatz des Gesamtmarktes. Resultat in Prozenten ausgedrückt.

Marktentwicklungsstrategie
Wachstumsstrategie, bei der bestehende Produkte auf neuen Märkten beziehungsweise an neue Verbraucher verkauft werden sollen.

Marktkapazität
Maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes ohne Berücksichtigung der Kaufkraft.

Marktlücke
Teil eines Marktes, der bis anhin noch nicht bearbeitet wird. Diese Lücke kann mit einem entsprechenden Angebot geschlossen werden.

Marktnische
Ein kleiner Teilmarkt, der meist nur von einem oder wenigen Unternehmen mit einem sehr spezifischen Angebot bearbeitet wird.

Marktpotenzial
Maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes unter Berücksichtigung der Kaufkraft.

Marktsegmentstrategie
Strategie zur kundenspezifischen Unterteilung von unterschiedlichen Märkten.

Marktsystem
Die spezifische Struktur eines bestimmten Marktes mit den Akteuren und Prozessen. Wird oft in Form des Marketinggesichtes nach R. Kühn bildlich dargestellt.

Marktvolumen
Die effektiv in einem Markt generierten Umsätze / Absätze.

Me-too-Produkte
Nachahmerprodukte, die ein erfolgreiches Originalprodukt kopieren.

Me-too-Strategie
Wettbewerbsstrategie, bei der ein Unternehmen ein vergleichbares, erfolgreiches Konzept oder Angebot kopiert.

Merchandiser
Verkaufsförderer und Spezialist für die Markeninszenierung. Bindeglied zwischen Marketing und Verkauf.

Microblog
Blog, auf dem jedoch nur sehr kurze Nachrichten (auch bekannt als Statusmeldungen oder Tweets) veröffentlicht werden.

MIS
Marketing Informations System; betriebliche Informations- und Analyse-Software.

Mistery Shopper
Testkäufer, der im Auftrag eines Unternehmens dessen Dienstleistungsqualität unter die Lupe nimmt.

Mitbewerber
Unternehmen, die ein vergleichbares Angebot auf demselben Markt anbieten und die gleiche Zielgruppe ansprechen.
Auch Konkurrenten oder Wettbewerber genannt.
Mobilmarketing
Alle Marketingmassnahmen in Verbindung mit drahtloser Telekommunikation und mobilen Endgeräten, wie beispielsweise SMS-Werbung.

Moment of truth
Augenblick der Wahrheit, Situation, bei der es zu einem direkten oder indirekten Kontakt zwischen Anbieter und Nachfrager kommt.

Multi-Channel-Distribution
Ein Produkt wird über mehrere Absatzkanäle angeboten.

Multi-Client-Umfrage
Erhebung, die von verschiedenen Unternehmen gemeinsam durchgeführt wird.

Marketing-Prüfungsvorbereitung

Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.

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