Direkt zum Inhalt wechseln

Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt

Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.

A B C D E F G H I J K L M N Ö P Q R S T U V W Y Z
Es gibt 14 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben B beginnen.
Beeinflusser (externe)
Personen und Institutionen, die Einfluss auf die Zielgruppe haben. Bspw: Testimonials in der Werbung oder Konsumentenorganisationen.

Beeinflusser (interne)
Personen aus dem direkten Umfeld der Zielgruppe, die Einfluss ausüben. Bspw: Familienangehörige oder Freunde.

Below the line (BTL) advertising
Alternative Werbeformen.

Benchmarking
Leistungsvergleich mit einem Mitbewerber, mit dem Zweck, die eigenen Produkte oder Prozesse zu verbessern.

Blog
Auch Web-Log genannt, ist ein Onlinetagebuch, auf dem ein Blogger Kommentare veröffentlicht.

Bottom-up-Verfahren
«Von unten nach oben», vom Speziellen zum Allgemeinen. In Bezug auf die Budgetierung bedeutet dies, dass das Gesamtbudget aufgrund der einzelnen Budgetposten berechnet wird.

Brainstorming
Kreativitätstechnik, bei der in der Gruppe eine grosse Anzahl von neuen Ideen generiert wird.

Brand Extension
Markenstrategie, bei der für ein neues Produkt ein bestehender Markenname (eventuell mit einem Zusatz) verwendet wird.

Branding
Markenmanagement; der Aufbau und die Pflege von Marken.

Break-Even-Analyse
Gewinnschwellenanalyse; Methode zur Berechnung der abzusetzenden Mindestverkaufsmenge, bei der ein Gewinn erzielt wird.

Business-to-Business
Kommunikations- und Handelsbeziehungen zwischen Unternehmen.

Business-to-Consumer
Kommunikations- und Handelsbeziehungen zwischen Unternehmen und Privatpersonen.

Businessplan
Auch Geschäftsplan genannt; eine schriftliche Zusammenfassung aller relevanten Entscheide eines Unternehmens. Dazu gehören neben dem Marketingkonzept auch Überlegungen zu den Finanzen, den Mitarbeitenden, der Produktion und der Logistik.

Buzz Marketing
Methode, bei der die Zielgruppe und Fans eines Produktes zur Weiterverbreitung von Werbebotschaften genutzt werden; Grundlage der Mundpropaganda und des Viralmarketings

Marketing-Prüfungsvorbereitung

Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.

    Möchtest du dich intensiver
    auf eine Prüfung vorbereiten

    Dann steht dir mit dem Arbeitsbuch «Marketing – 333 Fragen
    und Antworten» das entsprechende Werkzeug zur Verfügung: