Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt
Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.
Es gibt 14 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben B beginnen.
Beeinflusser (externe)
Personen und Institutionen, die Einfluss auf die Zielgruppe haben. Bspw: Testimonials in der Werbung oder Konsumentenorganisationen.
Beeinflusser (interne)
Personen aus dem direkten Umfeld der Zielgruppe, die Einfluss ausüben. Bspw: Familienangehörige oder Freunde.
Bottom-up-Verfahren
«Von unten nach oben», vom Speziellen zum Allgemeinen. In Bezug auf die Budgetierung bedeutet dies, dass das Gesamtbudget aufgrund der einzelnen Budgetposten berechnet wird.
Brainstorming
Kreativitätstechnik, bei der in der Gruppe eine grosse Anzahl von neuen Ideen generiert wird.
Marketing-Prüfungsvorbereitung
Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.
Möchtest du dich intensiver
auf eine Prüfung vorbereiten
Dann steht dir mit dem Arbeitsbuch «Marketing – 333 Fragen
und Antworten» das entsprechende Werkzeug zur Verfügung: