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Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt

Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.

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Es gibt 15 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben K beginnen.
Kaizen
Japanisch für «Veränderung zum Besseren»; Managementansatz, bei dem es um die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Leistungen geht.

Kannibalisierung
Wettbewerb unter Produkten oder Absatzkanälen desselben Unternehmens.

Käufermarkt
Die Käufer verfügen über eine hohe Marktmacht und bestimmen die Tauschbedingungen auf dem Markt weitgehend (bspw. Kleider).

Kernprodukt
Beschreibt den Grundnutzen eines Produktes.

Key-Account-Manager (KAM)
Marketingmitarbeiter, der für die Betreuung von Schlüsselkunden zuständig ist.

Keyword
Schlüsselwort oder Suchbegriff für die Suchmaschinenoptimierung und das Finden von Onlineanzeigen.

KISS-Regel
Abkürzung für «keep it short and simple»; die Regel besagt, dass eine Werbebotschaft stets kurz, einfach und leicht verständlich sein soll.

Komplementärgut
Produkt, das ein anderes ergänzt.

Konsumgüter
Verbrauchs- und Gebrauchsgüter, die für den Endkonsumenten bestimmt sind.

Konzentrierte Marktbearbeitung
Ein Unternehmen konzentriert sich mit seinem Angebot auf nur eine spezifische Zielgruppe oder einen spezifischen Zielmarkt.
Kooperationsstrategie
Wettbewerbsstrategie, bei der sich ein Unternehmen auf eine strategische Partnerschaft mit einem oder mehreren anderen Unternehmen einlässt.

Kostenführerschaft
Strategie, mit dem Ziel, durch geringe Kosten einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Krisen-PR
Öffentlichkeitsarbeit in einer Krisensituation, mit dem Ziel, die Krise zu entschärfen (zu einem blossen Ereignis zu degradieren).

Kunde
Ein bestehender Käufer / Nutzer Ihres Angebots.

Kundenwertanalyse
Instrument zur Evaluation der Kunden(-gruppen), die einem Unternehmen den höchsten Nutzen bringen. Im Gegensatz zur bloss umsatzorientierten ABC-Analyse berücksichtigt sie auch weitere Aufwände wie etwa für Akquisition oder Serviceleistungen.

Marketing-Prüfungsvorbereitung

Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.

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