Direkt zum Inhalt wechseln

Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt

Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.

A B C D E F G H I J K L M N Ö P Q R S T U V W Y Z
Es gibt 9 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben F beginnen.
Feldbeobachtungen
Beobachtungen unter realen Bedingungen (auf dem Feld / Markt).

Fixe Kosten
Aufwände, die unabhängig der produzierten Menge entstehen, bspw. Mietkosten.

Flagshipstore
Ein herstellereigener Vorzeigeladen. Befindet sich oft an bekannten Einkaufsstrassen in Grossstädten.

Flop
Misserfolg; beispielsweise ein Produkt, das nur kurze Zeit auf dem Markt überlebt.

FMCG
Fast Moving Consumer Goods; Konsumgüter des täglichen Bedarfs mit einem mengenmässig hohen Umsatz, jedoch einer meist geringen Marge.

Followers
Verbraucher, die der breiten Masse hinterherlaufen. Anstelle eines innovativen Produktes verführt sie eher eine Preisreduktion zum Kauf.

Formales Produkt
Die sogenannte «mittlere Ebene» eines Produktes; Merkmale wie Qualität, Design, Markenname, Verpackung und Fähigkeiten/Eigenschaften, die das eigentliche Kernprodukt näher definieren.

Franchising
Distributions- und Geschäftsmodell, bei der ein Lizenzgeber (Franchisor) an einen Lizenznehmer (Franchisee) für eine bestimmte Zeit das Recht zum Verkauf oder der Distribution von Produkten oder Dienstleistungen erteilt.

Fünf-Kräfte-Modell
five forces analysis; Branchenstrukturanalyse nach Michael E. Porter.

Marketing-Prüfungsvorbereitung

Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.

    Möchtest du dich intensiver
    auf eine Prüfung vorbereiten

    Dann steht dir mit dem Arbeitsbuch «Marketing – 333 Fragen
    und Antworten» das entsprechende Werkzeug zur Verfügung: