Direkt zum Inhalt wechseln

Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt

Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.

A B C D E F G H I J K L M N Ö P Q R S T U V W Y Z
Es gibt 11 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben I beginnen.
Imagebroschüre
Broschüre, die ein Unternehmen als Gesamtes vorstellt, ein Kommunikationsinstrument der Öffentlichkeitsarbeit.

Implementierung
Umsetzung des Marketingkonzeptes in die Praxis (konkrete Massnahmen).

Impulskäufe
Spontankäufe, die ungeplant getätigt werden.

Indirekter Absatzkanal
Ein Hersteller bietet sein Produkt über einen oder mehrere Zwischenhändler dem Endkonsumenten an. B2B-Beziehung.

Innovatoren
Die ersten Käufer eines neuen innovativen Produktes, die oft über Top oder Flop desselben bestimmen.

Instrumentalziele
Unterteilung der Marketingziele nach den einzelnen Marketinginstrumenten.

Integrated Marketing Communications (IMC)
Integrierte Marketingkommunikation; Ansatz, der für einen koordinierten Einsatz sämtlicher Promotionsinstrumente zu einem schlagkräftigen Kommunikations-Mix steht.

Internal Relations
Kommunikationsmassnahmen, die sich an die Mitarbeiter und Eigentümer, das heisst an eine unternehmensinterne Zielgruppe richten.

Intramediavergleich
Vergleich verschiedener Werbeträger eines Mediums hinsichtlich der Zielgruppenaffinität, Reichweite und Kosten.

Investitionsgüter
Gebrauchsgüter zur gewerblichen Nutzung, das heisst zur Herstellung von Gütern.

Investor Relations
Kommunikationsmassnahmen, die sich an die Kredit- und Kapitalgeber richten.

Marketing-Prüfungsvorbereitung

Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.

    Möchtest du dich intensiver
    auf eine Prüfung vorbereiten

    Dann steht dir mit dem Arbeitsbuch «Marketing – 333 Fragen
    und Antworten» das entsprechende Werkzeug zur Verfügung: