Direkt zum Inhalt wechseln

Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt

Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.

A B C D E F G H I J K L M N Ö P Q R S T U V W Y Z
Es gibt 7 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben G beginnen.
Gap-Analyse
Lückenanalyse; Instrument zur Analyse der Lücke, die zwischen dem künftig angestrebten Zielumsatz und dem prognostizierten Umsatz unter Beibehaltung der aktuellen Marketingstrategien und -aktivitäten entstehen wird.

Gebrauchsgüter
Konsumgüter, die über eine längere Zeit gebraucht werden (bspw. ein Küchengerät).

Gewinnschwelle
Break-Even-Point; Punkt, an dem Erlös und Kosten gleich hoch sind.

Gimmick
Ein Werbegeschenk (Give-away), das einem Produkt beigefügt wird.

Give-away
Kleines Werbegeschenk, das zu Promotionszwecken an bestehende und potenzielle Kunden abgegeben wird.

Guerillamarketing
Ungewöhnliche Marketingmassnahmen, die mit geringem finanziellem Einsatz grosse Wirkung erzielen sollen.

Gut zum Druck (GzD)
Bezeichnet das Erteilen der Freigabe zur Produktion eines Printproduktes. Ebenfalls der Kontrollprint, den eine Druckerei an ihre Kunden sendet, wird oft als GzD bezeichnet.

Marketing-Prüfungsvorbereitung

Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.

    Möchtest du dich intensiver
    auf eine Prüfung vorbereiten

    Dann steht dir mit dem Arbeitsbuch «Marketing – 333 Fragen
    und Antworten» das entsprechende Werkzeug zur Verfügung: