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Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt

Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.

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Es gibt 31 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben S beginnen.
Sales Promotion
Verkaufsförderung; Massnahmen, die den Abverkauf ankurbeln. Sie können sich an Händler oder den Endkunden direkt richten.

Sampling
Abgabe von kostenlosen Produktproben.

Sättigungsgrad
Gibt Auskunft, wieweit ein Marktpotenzial bereits ausgeschöpft ist. Formel: Sättigungsgrad = Marktvolumen x 100 : Marktpotenzial.
Segmentierung
Aufteilung eines heterogenen Gesamtmarktes in homogene Käufergruppen. Meist geschieht dies anhand von geografischen, demografischen, psychografischen und verhaltensorientierten Kriterien.

Sekundäre Marktforschung
Desk Research; das Sammeln von bereits bestehenden Informationen zur Untersuchung eines bestimmten Marktes.

Sekundärzielgruppe
Nebenzielgruppe.

Selbstkosten
Die Summe aller fixen und variablen Kosten. Werden auch Gesamtkosten genannt.

Share of Voice
Marketingkennzahl, die Auskunft über den prozentualen Anteil der eigenen Werbekontakte zur Zielgruppe im Vergleich zur Gesamtheit aller Werbekontakte gibt.

Shop-in-Shop
Vertriebssystem, bei dem sich ein Hersteller (Markenartikler) bei einem Einzelhändler (oftmals Warenhaus) einmietet und so mit einer individuell gestalteten Verkaufsfläche und eigenem Verkaufspersonal vertreten ist.

Single-Channel-Distribution
Ein Produkt wird nur über einen einzigen Absatzkanal angeboten.

Sinus-Milieus
Instrument zur Zielgruppenplanung anhand von sozialen Milieus.

SMART-Regel
Vorgabe zur erfolgreichen Zieldefinierung. Acronym für Specific, Measurable, Achievable, Relevant und Time based.
Social Media Monitoring
Beobachtung und Analyse eines Unternehmens in sozialen Netzwerken zum Zweck der Marktforschung und Erfolgskontrolle.

Sortiment
Die Auswahl beziehungsweise die Struktur aller angebotenen Produkte.

Soziodemografische Kriterien
Kriterien zur Segmentierung von Zielgruppen. Dazu gehören u.a. Geschlecht, Alter, Familienstand, Einkommen, Beruf oder Sprache.

Spam
Meist per E-Mail versandte, unaufgeforderte und unerwünschte Werbung. Der Begriff stammt ursprünglich von der Abkürzung für Dosenfleisch «spiced ham». Das Versenden von Spam ist gesetzlich verboten.

Sponsoring
Unterstützung von Einzelpersonen, Institutionen oder Unternehmen gegen eine marketingrelevante Gegenleistung.

Stabsstelle
Stelle mit beratender und unterstützender Funktion, die über keine Weisungsbefugnis verfügt.

Stakeholder
Gesamtheit aller Anspruchsgruppen (Interessengruppen), die für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind (beispielsweise Kunden, Lieferanten oder Aktionäre).

Stars
Sterne; erfolgreiche Produkte, die jedoch viel Kapital zur Finanzierung des eigenen Wachstums benötigen.

Stelle
Kleinste Organisationseinheit innerhalb eines Unternehmens und Grundelement der Aufbauorganisation. Sie zeigt die Aufgabe und hierarchische Stellung innerhalb des Unternehmens auf.

Stellenbeschreibung
Job description; schriftliche Definition des Aufgaben-, Verantwortungs- und Kompetenzbereichs der einzelnen Mitarbeiter (beziehungsweise Stellen) innerhalb des Unternehmens.

Stichprobe
Begriff aus der Marktforschung. Zufällig oder nach speziellen Kriterien ausgewählte Teilmenge (Stichprobenauswahl) einer Grundgesamtheit.

Strategische Geschäftseinheiten (SGE)
Organisatorische Unterteilung eines Unternehmens in einzelne Produkt- oder marktspezifische Tätigkeitsgebiete.

Strategische Geschäftsfelder (SGF)
Unterteilung eines Marktes in einzelne produktspezifische Tätigkeitsgebiete.

Streuverlust
Gibt Auskunft über die Anzahl der Personen, die durch Ihre Werbung angesprochen wird, jedoch nicht zur definierten Zielgruppe gehört.

Stuck in the middle
«Gefangen-in-der-Mitte-Problematik»; benennt die Gefahr des Scheiterns, falls ein Unternehmen keine klare Strategie beziehungsweise über keinen klaren Strategie-Mix verfügt.

Substitute
Produkte, die andere Produkte ersetzen (substituieren) können. Margarine kann beispielsweise Butter ersetzen. Margarine ist ein Substitutionsprodukt (auch Substitut genannt) von Butter.

Substitutionskonkurrenz
Mitbewerber, die ein Produkt anbieten, das ein eigenes Produkt substituieren (ersetzen) kann.

Suchmaschinen-Marketing
Search Engine Marketing; alle Massnahmen, die dazu führen, dass Ihre Website von Suchmaschinen gefunden wird und über eine gute Platzierung verfügt.

SWOT-Analyse
Analyse der internen Stärken (Strenghts) und Schwächen (Weaknesses) eines Unternehmens sowie der externen Chancen (Opportunities) und Gefahren (Threats) auf dem Markt. Sie ist ein beliebtes Instrument der Situationsanalyse.

Marketing-Prüfungsvorbereitung

Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.

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