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Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt

Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.

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Es gibt 23 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben C beginnen.
Cash Cows
Melkkühe; Produkte, mit denen ein Unternehmen mehr verdient, als es investieren muss. Sie steuern einen hohen Anteil an dem Cashflow bei.

Category Management
Warengruppenmanagement; Marketingansatz, bei dem zur gemeinsamen Planung von Marketinganstrengungen einzelne Produkte zu Produktgruppen (Strategischen Geschäftsfeldern) zusammengefasst werden.


CATI
Computer assisted telephone interviewing; Durchführung von telefonischen Umfragen mithilfe einer Softwareapplikation.

Claim
Kurzer, einprägsamer Werbespruch; Synonym für Slogan.

Clipping Service
Ein Service, der die Medienpräsenz Ihres Unternehmens untersucht und an Sie rapportiert.
CMS (Content-Management-System)
Inhalts-Verwaltungs-System zur Bearbeitung von Websites. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Consumer Benefit
Nutzen eines Produktes, der die Wünsche und Bedürfnisse eines Kunden erfüllt.

Convenience Goods
Kostengünstige Produkte des täglichen Gebrauchs, die dem Nutzer das Leben erleichtern sollen; beispielsweise Fertigmenüs.

Conversion
Handlung oder Umwandlung; die Auslösung einer definierten marketingrelevanten Aktion durch einen potenziellen Kunden. Im Onlinemarketing ist dabei oft eine ausgelöste Kaufhandlung eines Seitenbesuchers gemeint.

Conversion rate
Umwandlungsrate; prozentualer Anteil der potenziellen Kunden, die eine bestimmte Conversion tätigen.

Copy
Sämtlicher Text einer Werbebotschaft (bspw. Headline, Claim und Fliesstext).

Copyright
Das Recht zur Nutzung eines urheberrechtlich geschützten Werkes.

Corporate Architecture
Architektonische Umsetzung der Corporate-Identity-Richtlinien.

Corporate Behaviour (CB)
Vorgaben zur Unternehmenskultur und dem unternehmensinternen und -externen Verhalten der Mitarbeitenden.

Corporate Communications (CC)
Strategische Vorgaben zu den Informations- und Kommunikationsmassnahmen eines Unternehmens.

Corporate Design (CD)
Vorgaben zum visuellen Erscheinungsbild eines Unternehmens. Wird in einem Corporate Design Manual festgehalten.

Corporate Identity (CI)
Das strategisch geplante und operativ umgesetzte Erscheinungsbild eines Unternehmens in der Öffentlichkeit.
Die Corporate Identity (CI) besteht aus den Teilstrategien Corporate Design, Corporate Communications und Corporate Behaviour.
Corporate Image
Das durch die Umsetzung der Corporate-Identity-Vorgaben erzeugte Bild eines Unternehmens in der Öffentlichkeit.

Creative Strategie
Erklärt, wie und mit welchen Mitteln die Botschaft die Zielgruppe erreichen und die Werbeziele erfüllen soll.

CRM (Customer-Relationship-Management)
Bedeutet Kundenbeziehungsmanagement. Dabei werden meist mithilfe einer speziellen Software (CRM-System) Kundendaten zu Marketingzwecken gewonnen, ausgewertet und für Marketingaktionen verwendet.

Cross Media
Der gleichzeitige und koordinierte Einsatz verschiedener Medien, beispielsweise bei einer Werbekampagne.

Cross-Selling
Strategie, bei der Kunden ermuntert werden, weitere zusätzliche oder ergänzende Produkte aus dem eigenen Sortiment zu kaufen.

Customer-Lifetime-Value (CLV)
Kundenwert; Gewinnbeitrag, den ein Kunde während der gesamten Dauer der Geschäftsbeziehung beisteuert.
Grundidee des CLV-Gedankens ist es, die Kundenbindung zu optimieren und möglichst langjährige Beziehungen aufzubauen.

Marketing-Prüfungsvorbereitung

Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.

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