Direkt zum Inhalt wechseln

Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt

Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.

A B C D E F G H I J K L M N Ö P Q R S T U V W Y Z
Es gibt 12 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben A beginnen.
ABC-Analyse
Verfahren zur Klassifizierung von Produkten oder Kunden nach dessen Umsatzstärke in drei Klassen (A, B und C). Auch Paretoanalyse genannt, da ihr das Paretoprinzip zugrunde liegt.
Above the line (ATL) advertising
Klassische, das heisst traditionelle Werbung über Werbemittel wie Zeitungen, Radio, TV oder Aussenwerbung.

Absatzkanal
Weg, über den ein Angebot vom Anbieter zum Kunden gelangt. Auch Distributionskanal genannt.

Abschöpfungsstrategie
Price Skimming; Preisstrategie, bei der der Preis für ein neues Produkt relativ hoch angesetzt wird. Anschliessend wird er im Laufe der Zeit gesenkt.

Added Value
Ein marketingrelevanter materieller oder immaterieller Zusatznutzen, der ein Kernprodukt ergänzt

Affiliate-Marketing
Vertriebsform, bei der ein Unternehmen ein Angebot über Partnerunternehmen (Affiliate) vertreibt. Die Affiliates werden mit einer Provision für den Verkauf entschädigt.

Affinität
Bezeichnet den Grad der Übereinstimmung. Beispielsweise eine bestimmte Zielgruppe verfügt über eine gewisse Affinität zu einem bestimmten Medium oder Produkt.

AIDA-Formel
Bekanntes Werbewirkungsmodell, das nach den vier Phasen Attention, Interest, Desire und Action abläuft.

Alternative Werbeformen
below the line advertising; Sammelbegriff für sämtliche nicht klassischen (above the line) Werbeformen.

Ambush Marketing
Eine Form von Guerilla-Marketing, bei der sich ein Unternehmen als Trittbrettfahrer absichtlich mit einem Event in Verbindung bringt, ohne dabei offizieller Sponsor zu sein.
Ansoffmatrix
Portfoliodiagramm, mit dem nach Igor Ansoff vier verschiedene Wachstumsstrategien unterschieden werden: Marktpenetrationsstrategie, Marktentwicklungsstrategie, Produktentwicklungsstrategie und Diversifikationsstrategie.

Aussenwerbung
«Out-of-home advertising», Werbung im öffentlichen Raum wie bspw. Plakatwand- oder Verkehrsmittelwerbung.

Marketing-Prüfungsvorbereitung

Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.

    Möchtest du dich intensiver
    auf eine Prüfung vorbereiten

    Dann steht dir mit dem Arbeitsbuch «Marketing – 333 Fragen
    und Antworten» das entsprechende Werkzeug zur Verfügung: