Direkt zum Inhalt wechseln

Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt

Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.

A B C D E F G H I J K L M N Ö P Q R S T U V W Y Z
Es gibt 14 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben U beginnen.
UAP (Unique Advertising Proposition)
Ein Werbeversprechen, das ein grundsätzlich austauschbares Angebot vermeintlich einzigartig macht.

Ubiquität
Omnipräsenz, die «Überall-Erhältlichkeit» von Markenartikeln.

Umfrage (repräsentative)
Umfrage, bei der die befragten Personen die Grundgesamtheit repräsentieren.

Umweltsphären
Externe, durch ein Unternehmen nur schwer beeinflussbare Vorgaben und Rahmenbedingungen. Sie werden mithilfe der PEST-Analyse eruiert.
Undifferenzierte Marktbearbeitung
Massenmarketing: Der gesamte Markt wird mit einem einheitlichen Marketing-Mix bearbeitet. Auf unterschiedliche Zielmärkte oder Zielgruppen wird keine Rücksicht genommen.

Unternehmen
Betrieb im klassischen Sinne wie auch ein Projekt oder ein Vorhaben im weiteren Sinne.

Unternehmenskonzept
Synonym für Businessplan.

Unternehmensleitbild
Beschreibt die Ziele, Strategien und Kultur einer Unternehmung in groben Zügen. Das schriftliche Dokument ist für die Mitarbeiter und die Öffentlichkeit bestimmt. Im Gegensatz zur Unternehmensstrategie enthält es keine internen, vertraulichen Angaben.

Unternehmensstrategie
Allgemeine Marschrichtung der Unternehmung für die nächsten Jahre. Sie ist ein verbindlicher interner Wegweiser für das Management.

Unternehmensvision
«The Big Idea» – ein starker, klar formulierter Leitsatz, nach dem sich das unternehmerische Handeln richtet. Tragende Idee der Unternehmenstätigkeit.

Upgrade
Eine Höherstufung eines Services beziehungsweise Kunden. Ein Hotelgast bekommt (gratis oder gegen Bezahlung) anstelle des gebuchten Zimmers eine Suite.

Urheberrecht
Schützt den Schöpfer eines geistigen Werkes. Es regelt die Schutzkriterien und Schutzdauer.

User Generated Content
Nutzergenerierte Inhalte wie Content-, Blog-, Video- oder Bilderbeiträge von Internetnutzern auf einer Webplattform.

USP (Unique Selling Proposition)
Ein einzigartiger Wettbewerbsvorteil beziehungsweise Alleinstellungsmerkmal Ihres Angebots, über den Ihre Mitbewerber nicht verfügen. Eine USP soll von Ihren Mitbewerbern möglichst schwer kopierbar sein.

Marketing-Prüfungsvorbereitung

Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.

    Möchtest du dich intensiver
    auf eine Prüfung vorbereiten

    Dann steht dir mit dem Arbeitsbuch «Marketing – 333 Fragen
    und Antworten» das entsprechende Werkzeug zur Verfügung: