Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt
Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.
Es gibt 14 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben U beginnen.
UAP (Unique Advertising Proposition)
Ein Werbeversprechen, das ein grundsätzlich austauschbares Angebot vermeintlich einzigartig macht.
Unternehmensleitbild
Beschreibt die Ziele, Strategien und Kultur einer Unternehmung in groben Zügen. Das schriftliche Dokument ist für die Mitarbeiter und die Öffentlichkeit bestimmt. Im Gegensatz zur Unternehmensstrategie enthält es keine internen, vertraulichen Angaben.
Upgrade
Eine Höherstufung eines Services beziehungsweise Kunden. Ein Hotelgast bekommt (gratis oder gegen Bezahlung) anstelle des gebuchten Zimmers eine Suite.
Urheberrecht
Schützt den Schöpfer eines geistigen Werkes. Es regelt die Schutzkriterien und Schutzdauer.
Marketing-Prüfungsvorbereitung
Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.
Möchtest du dich intensiver
auf eine Prüfung vorbereiten
Dann steht dir mit dem Arbeitsbuch «Marketing – 333 Fragen
und Antworten» das entsprechende Werkzeug zur Verfügung: