Direkt zum Inhalt wechseln

Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt

Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.

A B C D E F G H I J K L M N Ö P Q R S T U V W Y Z
Es gibt 7 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben L beginnen.
Laborbeobachtungen
Beobachtung unter künstlich geschaffenen Voraussetzungen in einem Labor.

Laterale Diversifikation
Erweiterung des eigenen Angebotes auf fremden Märkten.

Launch
Markteinführung eines neuen Produktes oder der Start einer Kampagne.

Line Extension
Sortimentserweiterung durch ein Angebot unter gleicher Marke und mit ähnlicher Ausprägung wie ein bereits bestehendes.
Listinggebühr
Gebühr, die für die Aufnahme in ein Sortiment bei einem Detailhändler bezahlt werden muss.

Lockvogelangebot
Nur beschränkt verfügbares Sonderangebot, das oft unter dem Einstandspreis angeboten wird, mit dem Ziel, an einem On- oder Offline-POS zusätzlichen Umsatz zu generieren.
Low-Involvement-Produkt
Angebot, mit dem sich ein Käufer vor dem Kauf nicht gross auseinandersetzt; oft günstige, austauschbare Verbrauchsgüter wie etwa WC-Papier.

Marketing-Prüfungsvorbereitung

Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.

    Möchtest du dich intensiver
    auf eine Prüfung vorbereiten

    Dann steht dir mit dem Arbeitsbuch «Marketing – 333 Fragen
    und Antworten» das entsprechende Werkzeug zur Verfügung: