Direkt zum Inhalt wechseln

Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt

Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.

A B C D E F G H I J K L M N Ö P Q R S T U V W Y Z
Es gibt 12 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben D beginnen.
Dachmarke
Umbrella Brand; Marke, die für mehrere oder sogar sämtliche Produkte (Einheitsmarke) eines Unternehmens steht.
Deckungsbeitrag
Differenz zwischen dem erzielten Erlös und den variablen Kosten; wird oft pro hergestelltes Stück berechnet.
Delphi-Methode
Qualitative Methode zur Erstellung von Zukunftsprognosen. Dabei wird in einem mehrstufigen Verfahren Expertenwissen zusammengetragen, diskutiert und ausgewertet.
Dienstleistung
Immaterielles Gut beziehungsweise Produkt.
Differenzierte Marktbearbeitung
Für jeden einzelnen Zielmarkt oder jede Zielgruppe wird ein individueller Marketing-Mix entwickelt.
Direkter Absatzkanal
Der Hersteller bietet sein Produkt direkt dem Endkunden an; auch nullstufiger Absatzweg genannt.
Direktmarketing
Promotionsmassnahmen, bei denen Sie Ihre Zielgruppe persönlich ansprechen (auch Dialogmarketing genannt).
Distribution
Die Organisation und Durchführung von Verteilung und Vertrieb eines Produktes vom Anbieter zum Kunden.
Distributionsgrad
Kennzahl für die Verbreitung eines Produktes auf dem Markt (Höhe der Marktabdeckung).
Distributionskanal
Absatzweg, auf dem ein Produkt vom Hersteller zum Kunden gelangt. Auch Absatzkanal genannt.
Diversifikationsstrategie
Wachstumsstrategie, bei der mit neuen Produkten auf neuen Märkten das Wachstum gesteigert werden soll.
Dumpingpreis
Verkaufspreis, der die Selbstkosten nicht deckt.

Marketing-Prüfungsvorbereitung

Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.

    Möchtest du dich intensiver
    auf eine Prüfung vorbereiten

    Dann steht dir mit dem Arbeitsbuch «Marketing – 333 Fragen
    und Antworten» das entsprechende Werkzeug zur Verfügung: