Direkt zum Inhalt wechseln

Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt

Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.

A B C D E F G H I J K L M N Ö P Q R S T U V W Y Z
Es gibt 5 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben Q beginnen.
Qualität
Die Eigenschaften und Merkmale eines Produktes oder einer Dienstleistung.

Qualitative Marktforschung
Psychologische Marktforschung, mit deren Hilfe im Vergleich zur quantitativen Marktforschung verhaltensbestimmende Motive und Meinungen untersucht werden, deren Untersuchungsergebnisse aber nicht als mathematisch-statistisch repräsentativ angesehen werden können.

Quantitative Marktforschung
Ermittlung numerischer Werte. Das heisst, es wird mit standardisierten Untersuchungsmethoden geforscht.
Die quantitative Marktforschung ist abzugrenzen von der qualitativen Marktforschung, die die tieferliegenden Ursachen des Verbraucherverhaltens offenlegt.
Question Marks
Fragezeichen; meist «Nachwuchsprodukte», die sich erst kurz auf dem Markt befinden. Sie haben eine ungewisse Zukunft und brauchen finanzielle Unterstützung, um sich auf dem Markt durchzusetzen.
Quota-Verfahren
Auswahlverfahren der Marktforschung, bei der die Stichprobenauswahl verhältnismässig den Merkmalen (bspw. Alter oder Geschlecht) der Grundgesamtheit entspricht.

Marketing-Prüfungsvorbereitung

Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.

    Möchtest du dich intensiver
    auf eine Prüfung vorbereiten

    Dann steht dir mit dem Arbeitsbuch «Marketing – 333 Fragen
    und Antworten» das entsprechende Werkzeug zur Verfügung: