Direkt zum Inhalt wechseln

Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt

Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.

A B C D E F G H I J K L M N Ö P Q R S T U V W Y Z
Es gibt 5 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben V beginnen.
Variable Kosten
Aufwände, die von den Stückkosten (der produzierten Menge) abhängen, bspw. Rohstoffe.

Verbrauchsgüter
Konsumgüter, die zum einmaligen Gebrauch geeignet sind (bspw. Lebensmittel).

Verkäufermarkt
Die Verkäufer bestimmen weitgehend die Tauschbedingungen auf dem Markt (bspw. Verkauf von Fussball-EM-Tickets).

Vertikale Diversifikation
Ausdehnung der Produktpalette auf vor- oder nachgelagerte Wirtschaftsstufen.

Viralmarketing
Neuere Form der Mundpropaganda, bei der Internetnutzer aus eigenem Antrieb Werbung weiterleiten und somit als Multiplikatoren dienen.

Marketing-Prüfungsvorbereitung

Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.

    Möchtest du dich intensiver
    auf eine Prüfung vorbereiten

    Dann steht dir mit dem Arbeitsbuch «Marketing – 333 Fragen
    und Antworten» das entsprechende Werkzeug zur Verfügung: