Direkt zum Inhalt wechseln

Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt

Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.

A B C D E F G H I J K L M N Ö P Q R S T U V W Y Z
Es gibt 7 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben T beginnen.
Teilmarkt
Unterteilung eines Marktes oder SGF in kleinere Märkte mit einem homogeneren Angebot.

Testimonials
Persönlichkeit, die mit einer Werbebotschaft für ein Produkt einsteht.

Think-Thank
Denkfabrik; Forschungsinstitut, das professionell und gegen Bezahlung Ideen und Konzepte entwickelt.

TKP Tausend-Kontakt-Preis
Kosten für 1000 Werbekontakte; Masszahl zum Vergleich verschiedener Werbeträger.

Top-down-Verfahren
«Von oben nach unten», vom Allgemeinen zum Speziellen; bei der Budgetierung werden aufgrund eines Gesamtbudgets die Beträge den einzelnen Posten zugewiesen.

Trading-up
Höherpositionierung einer Marke (bspw. von einer Massenmarke zu einer Premiummarke) durch verbesserte Leistung oder spezielle kommunikative Massnahmen.

Trendscouting
Auch Coolhunting genannt; ist eine Spezialform der Marktforschung, mit der (Lifestyle-)Trends aufgespürt und für das eigene Unternehmen genutzt werden sollen.

Marketing-Prüfungsvorbereitung

Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.

    Möchtest du dich intensiver
    auf eine Prüfung vorbereiten

    Dann steht dir mit dem Arbeitsbuch «Marketing – 333 Fragen
    und Antworten» das entsprechende Werkzeug zur Verfügung: