Marketinglexikon – Marketingbegriffe
verständlich erklärt
Lerne und verstehe die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann dir eine wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.
Es gibt 12 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben A beginnen.
ABC-Analyse
Verfahren zur Klassifizierung von Produkten oder Kunden nach dessen Umsatzstärke in drei Klassen (A, B und C). Auch Paretoanalyse genannt, da ihr das Paretoprinzip zugrunde liegt.
Above the line (ATL) advertising
Klassische, das heisst traditionelle Werbung über Werbemittel wie Zeitungen, Radio, TV oder Aussenwerbung.
Added Value
Ein marketingrelevanter materieller oder immaterieller Zusatznutzen, der ein Kernprodukt ergänzt
Affiliate-Marketing
Vertriebsform, bei der ein Unternehmen ein Angebot über Partnerunternehmen (Affiliate) vertreibt. Die Affiliates werden mit einer Provision für den Verkauf entschädigt.
Alternative Werbeformen
below the line advertising; Sammelbegriff für sämtliche nicht klassischen (above the line) Werbeformen.
Ambush Marketing
Eine Form von Guerilla-Marketing, bei der sich ein Unternehmen als Trittbrettfahrer absichtlich mit einem Event in Verbindung bringt, ohne dabei offizieller Sponsor zu sein.
Marketing-Prüfungsvorbereitung
Schön, dass du dich für Marketing interessierst! Ob du nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchtest oder dein Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden. Teste mit den folgenden 100 Prüfungsfragen dein Marketingwissen.
Möchtest du dich intensiver
auf eine Prüfung vorbereiten
Dann steht dir mit dem Arbeitsbuch «Marketing – 333 Fragen
und Antworten» das entsprechende Werkzeug zur Verfügung: