Direkt zum Inhalt wechseln

Marketingkonzeption: Strategisch, operativ und taktisch

Ein Marketingkonzept ist kein starrer, in Stein gemeisselter Plan. In unserer sich immer schneller verändernden Umwelt musst du stets bereit sein, Anpassungen vorzunehmen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Strategie jedes Jahr geändert werden soll. Ganz im Gegenteil: Kontinuität ist wichtig.

Ein Marketingkonzept besteht grundsätzlich aus einem strategischen und einem operativen Teil. Der kurzfristige taktische Teil wird oft ad hoc geplant und in konkrete Aufgaben (Tasks) unterteilt. Die folgende Tabelle zeigt die hierarchische Unterteilung der Marketingkonzeption:

Hierarchie der Marketingkonzeption
Download aller Grafiken

Strategische Planung (Marketingziele und -strategien)

Während du laufend, das heisst in regelmässigen Abständen, deine Marketingsituation neu analysieren musst, werden deine Marketingziele und -strategien (branchen- und unternehmensabhängig) meist zwischen drei und fünf Jahren Bestand haben. Es müssen die relevanten Märkte definiert und die Marketingstrategien festgelegt werden.

Operative Planung (Marketingmix)

Der Marketingmix sollte spätestens alle ein bis zwei Jahre gründlich unter die Lupe genommen werden. Dabei geht es um das Neukonzipieren und Gestalten des Marketingmixes.

Taktische Planung (konkrete Massnahmen)

Konkrete Marketingmassnahmen, wie zum Beispiel eine Werbekampagne oder ein Kundenevent, werden laufend (ad hoc), kurzfristig und meist bis wenige Tage oder Monate im Voraus geplant. Wir sprechen dabei von der taktischen Marketingkonzeption beziehungsweise der Implementierung deines Marketingkonzepts. Gerade in der Abstimmung zwischen der strategischen und operativen Planung mit der taktischen Umsetzung der sogenannten Implementierung deines Marketingkonzeptes in konkrete Massnahmen kommt es oft zu Problemen. Hier bedarf es besonderer Sorgfalt, ansonsten verliert das beste Marketingkonzept seine Wirkung.

Wir sind dein Spezialist für den Aufbau eines Marketingkonzeptes. Lass dich gerne bei uns beraten und kontaktiere uns unverbindlich für ein Erstgespräch.