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Marketinggeschichte – Entwicklung seit der Jahrtausendwende

Marketing ist keine Erfindung der Neuzeit. Bereits die alten Griechen wussten ihre Tonscherben gekonnt zu vermarkten. Und im antiken Rom gab es Markthallen, die sich mit heutigen Warenhäusern vergleichen lassen. Doch der Grundstein der modernen Marketinglehre wurde während der zweiten industriellen Revolution nach 1850 gelegt. Diese turbulente Zeit brachte unzählige ökonomische und soziale Veränderungen mit sich. Dank neuer Errungenschaften wie der Dampfmaschine, neuen Transportmöglichkeiten und kraftvollen Energielieferanten wie Elektrizität und Öl war es plötzlich möglich, Güter in grossen Mengen herzustellen. Nicht mehr die Nachfrage, sondern die Kapazität der Maschine bestimmte fortan die Produktionsmenge. Mehrere heute noch existierende Weltkonzerne feierten kurz vor dem Ende des 19. Jahrhunderts ihre Geburtsstunde, wie General Electric (GE) in den Vereinigten Staaten oder der deutsche Chemie- und Pharmariese Bayer.

2000er-Jahre: Netzwerk- und dienstleistungsorientierter Hyperwettbewerb

Mit der rasanten Entwicklung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien wie dem Internet kommt Netzwerken eine riesige Bedeutung zu. So öffnen sich mit Online-Marketingmassnahmen in praktisch sämtlichen Bereichen des Marketings neue Türen. Auch der Netzwerkgedanke im klassischen Sinne ist nicht zu vernachlässigen: Beziehungen wollen aufgebaut und gepflegt werden sowohl zu externen Anspruchsgruppen als auch zu den eigenen Mitarbeitenden. Gerade im Dienstleistungsmarketing sind gut ausgebildete, stets informierte und motivierte Mitarbeitende ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor.

2010er-Jahre: Digitalisierung der Marketingbranche

Befeuert von neuen Technologien wie Smartphones, Internet der Dinge oder 5G- Mobilfunkkommunikation, verändert die Digitalisierung das Marketing und insbesondere den Marketingmix in hohem Tempo. Im Bereich Distribution starten Onlinehändler wie Zalando oder Amazon durch. Im Bereich Promotion verlagern sich Werbebudgets in dramatischem Ausmass von analogen hin zu digitalen Medien. Gewinner sind etwa Social Media oder Suchmaschinenanbieter wie Google.

Marketing heute: KI und Performance Marketing

Marketingentscheide werden zunehmend software- und datenbasiert und mithilfe künstlicher Intelligenz getroffen. Insbesondere in traditionell analogen Branchen wie dem Buchhandel verschmelzen mit der Digitalisierung Service und Produkte. Marketing ist heute stark von verschiedenen Bereichen der Informatik getrieben. Und dennoch: innovative Geschäftsmodelle, gute Storys (Storytelling) und clevere Ideen bleiben mehr denn je gefragt.

Mehr über die Geschichte und das aktuelle Marketing erfahrst du im Buch Marketing – In vier Schritten zum eigenen Marketingkonzept.