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SMART-Regel – Marketingziele richtig setzen

Mobiler Speiseeisverkaufsstand in New York

Stelle dir vor, du möchtest einen mobilen Speiseeisverkaufsstand eröffnen. Vor der Unternehmensgründung erstellst du ein Marketingkonzept. Dabei machst du dir Gedanken über deine Marketingziele. Spontan fällt dir vielleicht «Speiseeis verkaufen» als mögliches Ziel ein. Sicherlich würdest du jedoch schnell erkennen, dass diese Zieldefinition als Vorgabe für die Erarbeitung der Strategie und des Marketingmixes nur bedingt taugt. Das Ziel wäre viel zu allgemein definiert und würde eine sinnvolle Erfolgskontrolle verunmöglichen.

Ziele müssen zweckmässig und eindeutig gesetzt sein. Ansonsten wird dir kein brauchbares und messbares Marketingkonzept gelingen. Mit der SMART-Regel definierst du deine Ziele richtig. Und du wirst in der Lage sein, Abweichungen festzustellen und – falls nötig – korrigierend einzugreifen. SMART steht für Specific, Measurable, Achievable, Relevant und Time based.

Specific (genau)

Lege genau fest, was du erreichen willst. Gebe dich nicht mit schwammigen Aussagen zufrieden; deine Ziele müssen konkret, eindeutig und präzise sein. Die Formulierung darf keinen Interpretationsspielraum zulassen. Denn nur mit exakten Vorgaben bleiben die Ziele messbar. «Wir wollen den Umsatz unserer Sonnenschutzmittel bis in drei Jahren um 20 Prozent steigern» oder «Unser Hotel soll im nächsten Jahr in die Vereinigung ‹The Leading Hotels of the World› aufgenommen werden» sind Beispiele präzise festgelegter Ziele.

Measurable (messbar)

Deine Ziele müssen messbar sein. Nur so kannst du überprüfen, ob diese auch erreicht wurden. Falls du langfristige Ziele setzen, ist es sinnvoll, Teilziele (Milestones) zu definieren. So erkennst du frühzeitig, ob du dich auf dem richtigen Weg befinden. Falls nicht, hast du die Chance, deine Marketingmassnahmen zu optimieren – oder allenfalls deine Ziele zu korrigieren. Weil quantitative Ziele sich in Zahlen ausdrücken lassen, sind sie einfacher messbar als qualitative Ziele. Für Letztere eignen sich entsprechend gestaltete Umfragen als Messmethode (z.B. beim Ziel «Imagekorrektur»).

Achievable (erreichbar)

Setze ehrgeizige, aber innert Frist erreichbare Ziele. Achte darauf, dass deine Ziele mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen (Mitarbeitende, Produktionsmittel und Kapital) überhaupt realisierbar sind.

Relevant (bedeutungsvoll)

Ist das gesetzte Ziel für dein Unternehmen wichtig und richtig? Ein Marketingziel muss dein Unternehmen weiterbringen und der Unternehmensstrategie entsprechen. Konzentriere dich also nur auf Ziele, die für den Erfolg tatsächlich relevant sind.

Time based (zeitbezogen)

Lege stets fest, bis wann dein Marketingziel erfüllt sein soll. Definiere, ob du das Ziel kurz-, mittel- oder langfristig erreichen willst, und setze dir Zwischentermine (Milestones) und Endtermine. So erlebst du keine bösen Überraschungen und hast, wie bereits erwähnt, Gelegenheit, «unterwegs» korrigierend einzugreifen.

Wir unterstützen dich gerne in der Planung und Umsetzung deiner Marketingzielen. Kontaktiere uns für ein unverbindliches Erstgespräch.